Praktischer Test 2 beim Schneebergdoghike  am 15./16. Oktober

 

 

Unser Biwakplatz lag diesmal in der Nähe der Edelweisshütte direkt am Schneebergfuß. In 1200m bekam es knapp 3 Grad + (leider nicht unter 0) aber diesmal sollte es ein Regen und Sturmtest werden. Föhnstumböen bis 50 km/h und Regenschauer in der Nacht machten diesen Test spannend.

Nach einer 23 Kilometerrunde baute ich das All in ONE in 10 Minuten fertig auf. Eine Eingangsplane schütze davor Schmutz ins Zelt rein zu bringen. Alles wie schon beim Hochkönigdogtrekking 2. Perfekt  für uns als Dogtrekker auch bei schlechtem Wetter.

 

Zusammenfassung:

  • Aufbau und einrichten superschnell und einfach
  • Trotzdem, dass ich nicht alle Abspannungen gespannt hatte absolut sturmsicher und stabil
  • Vom Wind ist im Schlaftunnel nicht mal ein Hauch zu spüren, im Zelt merkt man auch fast nichts
  • Ganz geringe Kondenswasserbildung trotz hoher Luftfeuchtigkeit im Aussenzelt. Innenzelt und Schlaftunnel absolut trocken
  • 3 Grad sind ohne Liner überhaupt kein Problem. Mir war eher zu warm und ich hatte den Lüftungsreissverschluß fast die ganz Nacht offen (Nur ganz dünne Baumwollhose und T-Shirt an)
  • Sky fühlt sich mittlerweile echt wohl im Zelt und schläft völlig entspannt auch bei Schlechtwetter
  • Der Regen war hörbar aber es war absolut dicht. Kein Wasser im Zelt, Schlaftunnel absolut trocken.
  • Am Morgen können wir alles im Zelt erledigen und stehen wieder topfit und ausgeschlafen auf.
  • Zusammenpacken dauert 10 Minuten und schon sind wir Marschbereit. Vorteil ist, dass der Schlafttunnel trotz nassem Aussenzelt trocken bleibt beim Zusammenlegen.
  • Der Schlafkomfort und das Liegen auf der Unterlagsmatte ist extrem bequem und man erholt sich perfekt beim warmen 21 Grad im Schlaftunnel. Wind und Regen machen da keinen Unterschied.