Am 6. Juni fand der 1. Doghike am Riederberg in Gablitz statt. Es war ein Hike der von jedem Starter, egal ob Mensch oder Hund alles forderte was an Kondition, Willen und Durchhaltevermögen vorhanden war.

Die Strecke war sehr selektiv gewählt und hatte so manche knifflige Punkte zum Orientieren und die Temperaturen bei 36 Grad um die Mittagszeit erforderten eine andere Taktik als die gewohnten Dogtrekkings. Tempo und Pause richteten sich wie immer nach dem Zustand der Hunde und deren Wohlbefinden. Diesmal brauchten unsere Fellnasen aufgrund der Hitze mehr Pausen vor allem zum Abkühlen nach den Sonnenstrecken.

Die Elchgang war diesmal in 2 Kategorien am Start:
- Den Doghike über 44 km starteten Nadja Spazek, Holger Spatzek mit Abby, Sonja Rauchbauer und ich mit Sky.
- Den Family Dog Hike über 6 km starteten Katrin Rom und Junior Timo (jüngster Teilnehmer mit 3 Jahren!) mit Fina sowie Andrea und Anouk.

Trotz der Hitze und der Strapazen haben alle ihre Strecken gefinisht. Diese Leistungen waren wirklich bemerkenswert und unsere Taktik mit den Pausen hat sich bewährt. Der Dropout war aufgrund der Temperaturbedingungen sehr hoch. Doch es hat sich wiedereinmal gezeigt, dass hier jeder auf das Wohl seines Hundes schaut und auch rechtzeitig aufhört.

Wir haben

47 Kilometer und viele Höhenmeter in 13 Stunden : 7 Minuten

zurückgelegt und wir sind alle stolz auf das was wir und unsere Fellnasen geleistet haben.

Ich gratuliere hier allen die sich auf den Weg gemacht haben und sich der Herausforderung gestellt haben. Ganz besonders gratuliere ich allen Finishern in den einzelnen Kategorien.

Mein besonderer Dank gilt aber dem Team des ÖRV am Riederberg und Astrid Mascherbauer. Ihr habt tolle Strecken vorgegeben und ich hoffe ihr macht weiter. Wir kommen 2016 gerne wieder! Danke für die nette Aufnahme bei euch am Platz und eure Betreuung!!

Was haben wir an diesem Tag  an Wasser und Co verbraucht:
Sky:
3 l Wasser und 0,25 l Isodrink, 1 Dose High Energie Pulver, 1 Fleicheslust Hundewurst 250g, 1/2 Banane und etliches Wasser mehr aus Bächen
Ich:
4,5l Wasser, 1,25l Isodrink, 3 Magnesiumshots, 3 Energiegels, 3 Müsliriegel und 1 Banane.