Erlebnis mit 9 Buchstaben - Zugspitze

Vom 15. - 17. Juli zog es uns heuer wieder zum Hike auf die Zugspitze. Wenn Bernd Spring ruft, dann kommen alle Höhenmetersüchtigen natürlich gerne.

 

Gemütliche Anreise, netter Nachmittag mit unseren Dogtrekkingfreunden und nach perfekt gegrillen Köstlichkeiten von Holger Spatzek ging es ziemlich früh ins Bett.

 

Samstag 3 Uhr, der Wecker läutet und der Countdown beginnt. Wettercheck, Anziehen, kleines Frühstück und es geht los.

 

Mit Holger und meiner treuen 4-beinigen Begleiterin Sky mache ich mich auf die Strecke im Zugspitzgebiet. 3:50 Eintragen in die Starterliste und ein Startfoto. Um 3:55 geht´s los in die Nacht Richtung Hammersbach. Auf bekannten Wegen vom Vorjahr treffen wir auch einige andere Dogtrekker die sich schon auf die Strecke gemacht haben.

 

Durch die Höllentalklamm geht es zur Höllentalangerhütte. Eine atemberaubende Klamm und ein beginnender Tag lassen uns schnell Kilometer machen. Sky bekommt nun Booties zum Schutz der Pfotten drauf und es geht weiter hoch zu den Knappenhäusern.

 

Durch die Wand weiter zum Hupfleitenjoch und dann zum ersten Checkpoint bei der Hochalm.

 

Es ist 7:30 Uhr und wir sind echt gut unterwegs. Hochalm noch zu, leider keine Suppe für Holger :-( . Kurze Rast und rebooten von Sky, damit die nächsten Km problemlos gehen.

 

Wir steigen zum höchsten Punkt unserer Strecke auf knapp 2000m und der kühle Wind ist echt angenehm heuer. Gegenüber letztem jahr wo ich hier bei 25 Grad schwitzte und die Sonne brannte sind die 10 Grad und Wolken optimal heuer.

 

Es geht die Bernadeinensteig 900 Höhenmeter runter zur Bockhütte und an die Partnach. Ein 7 Km langer Abstieg der auch einige nette Rutschpatien in sich hatte. Irgendwie waren wir heuer extrem schnell am Weg. Um 09:30 erreichen wir die Bockhütte und wir machen Pause.

 

Booties runter, Hundebaden, was gutes Essen und 45 Minuten relaxen. Wir sind nicht alleine und treffen hier auf Jasmin und Martin  und noch einige andere Hiker.

 

Gestärkt geht es weiter an der Partnach zur Laubhütte und zum letzten Anstieg von 700 Höhenmetern zur Längenfeldbahn.

 

Da waren wir dann schon etwas langsamer, denn der Anstieg hatte es in sich. Trotzdem war das Feeling perfekt und nach kurzer Rast ging es dann runter wieder nach Hammersbach. Sicherheitshalber mit Booties wieder für Sky bis kurz vor Hammersbach.

 

Die letzten 3 km waren wieder ebene Wege und um 14:03 erreichten wir das Ziel am Campingplatz in Grainau.

 

In 10 Stunden und 8 Minuten haben wir 36 Kilometer und 2600 Höhenmeter zurückgelegt.

 

Es ist uns eigentlich noch nie so gut gegangen wie heuer hier beim ZDT. Irgendwie ging der Hike so locker, da werden wir wohl nächstes Jahr das Upgrade auf das Dogtrekking mit 68 Kilometern und 4500 Höhenmetern wagen.

 

Danke an alle Freunde für das schöne Wochenende mit euch!

 

Ich gratuliere allen Finishern auf den verschiedenen Strecken und ziehe meinen Hut vor den Goldedition-Finishern. Ihr seid echt der Hammer. 68 Km und 5400 Höhenmetern!!

 

Ein besonderer Dank an Holger für die tolle Teambegleitung wieder. Es war ein Genuß mit dir zu hiken!!

 

Kein erfolgreiches Dogtrekking ohne meine Basecampbetreuerin Andrea - Megakuss und Dankeschön!!!

 

Lieber Bernd, dir und deinem Team möchte ich für dieses tolle Wochenende in Grainau und auf der Zugspitze auch Danke sagen!! Tolle Strecke, tolle Zeit mit Freunden, einfach unbeschreiblich!! Wir kommen gerne wieder 2017!!

 

Die Bilder sind von Holger und mir.