2. Elbsandstein - Dogtrekking

Bad Schandau war ein Reise wert - ESDT zum 50. Geburtstag

 

Am Donnerstag den 30. März war es soweit. Wir machten uns auf die 600km lange Reise ins Elbsandsteingebirge. Nach rund 7 Stunden Fahrzeit erreichten wir unser Basecamp am Campingplatz Ostrauer Mühle im Kirnitzschtal. Das Orgateam des ESDT Caro, Anja und Alex begrüßten uns herzlich und wir waren diesmal nicht die ersten die ankamen


Der nächste Tag stand dann unter dem Motto "Willkommen im Club der 50er". Jasmin und Martin kamen zum gemeinsamen Frühstück vorbei und mein Schatz hat mir eine nette Torte serviert. Ein wunderschöner Geburtstag unter vielen Freunden die mir herzlich gratulierten und die sich bei uns vorm Wohnmobil einfanden. Holger mit einer Nutellabombe, Jasmin und Martin mit schweizer Schokki und  Anja, Alex und Caro mit einem Schokkikuchen - Danke an euch alle!!! 


Am Abend haben Holger und ich den versprochenen Kartenkundeunterricht für alle Interessierten abgehalten und Alex hat sich als perfekter Flipchatständer und Blatthalter erwiesen :-) . Viele Dogtrekker kamen und liesen sich von uns ins Kartenlesen einweisen und wie wir hörten auch mit Erfolg. Mit einem Schwedenfeuer von Alex und einem "Happy Birthday-Song" klang dann der Abend aus und Pascals leckere Küche lies uns auch nicht hungern. Das ist ja mal wirklich ein netter Anfang für das Dogtrekking.


1 .April - ESDT - "Doghike Goldedition"

Um 5:45 ging es los. Holger, Jasmin mit Lexi, Martin mit Laurin und ich mit Sky trafen uns beim Start. Dort gab es die Karte und eine kurze Info zu den Checkpoints. Um 05:51 hies es dann Start und es ging auf die 57 Kilometer lange Strecke mit rund 1700 Höhenmetern.


Der Beginn war wie im letzten Jahr der Flößersteig mit 1 Steiltreppe und 2 Kletterpassagen. Dann ging es über den ganzen Tag quer durch das Elbsandsteingebirge mit wunderschönen Aussichten und mit diesmal etwas weniger Treppen als 2016. Beim Kuhstall, dem ersten Checkpoint ist dann Sarah mit Elly zu uns gestoßen und ab Kohlmühle sind wir dann als 5er Team unterwegs gewesen.

Die Bilder sagen mehr als tausend Worte und sprechen für sich. Wir haben 2 größere und eine kleinere Pause eingelegt. Ansonsten sind wir zügig marschiert und phasenweise auch gelaufen. Leider auch mal verlaufen, aber nicht viel.  Die Karte war etwas grob gehalten und da kann das schon mal passieren. Einfach anschauen, genießen und bei Bedarf größerklicken. 


Im Polenztal beim Gasthaus "Polenztal" trennte sich unsere Gruppe dann. Jasmin und Martin gingen den Rückweg des Hike weiter, Sarah, Holger und ich gaben uns die Goldeditionrunde. Der Hockstein mit einem knackigen Anstieg und einer steilen schmalen Felsenstiege sollte uns noch mal ordentlich fordern. Doch der Anstieg hat sich gelohnt, es war ein wunderschöner Platz da oben und der Abstieg war problemlos und rasch erledigt.


Wieder angekommen am Gasthaus Polenztal ging es dann flach bis nach Kohlmühle mit einem Pausenstopp , dann noch einmal über einen letzten Anstieg nach Altendorf hinauf und das wars mit den Höhenmetern. Wir waren alle noch recht fit und stiegen dann rasch über einen Steig ins Kirnitzschtal ab. Martin und Jasmin haben bereits das Ziel erreicht und nach 12 Stunden und 20 Minuten laufen auch wir ins Ziel hinein. Es war ein herrlicher Tag bei Temperaturen bis 24 Grad und vielen Wegen am Wasser, optimal für die Hunde. Tolle Strecke mit vielen schönen Momenten - Danke an "hundwegsam" für dieses Erlebnis. Da Sarah 10 Minuten nach uns gestartet ist hat sie klar gewonnen, herzlichen Glückwunsch!!


Unser Ergebnis:

"Doghike Goldedition"

57 Kilometer - 1700 Höhenmeter in 12 Stunden 20 Minuten

2. Platz 


Mein Aussigirl ist wiedermal toll gelaufen. Keine noch so enge Treppe, kein Felsen und keine Kletterpartie konnten ihr was anhaben.

 

Sie war den ganzen Tag über super drauf, das lag wohl auch daran dass man regelmäßig baden konnte :-)   

 

Ein tolles Teamwork, keine Verletzungen und ein starker Zieleinlauf.  So kann es weitergehen!


Ich gratuliere allen zu ihren Ergebnissen bei diesem Bewerb! Ganz besonders aber den Kilometer- und Höhenmeterjunkies die das "Dogtrekking" bzw "Dogtrekking Goldedition" gelaufen sind. Hammerleistung, denn das waren für alle über 100 kilometer mit über 4000 Höhenmetern. 

 

Danke an unser Team Jasmin, Sarah, Holger und Martin für den schönen Tag und die gemeinsamen Kilometer.

Jederzeit wieder mit euch!!

 

Danke auch an Caro, Anja und Alex für die tolle Organisation dieser Veranstaltung die hoffentlich 2018 wieder stattfinden wird.

 

Ein besonderer Dank an Pascal und seine leckere Küche - super gekocht und hoffentlich 2018 auch wieder da!!