Vom 1. - 3. April 2014 fand das erste Elbsandsteindogtrekking in Ostrau (Deutschland) statt.

 

Vom 31. März bis zum 3. April waren wir in der sächsischen Schweiz bei einer wunderschönen Dogtrekkingveranstaltung.
Perfekt organisiert wurde dieses erste DT im Elbsandsteingebirge von Anja Neumann, Caroline Watzlaw und Sarah Wagner.

Nach gut 8 Stunden Anreise haben wir um 17:00 Uhr am Donnerstag am Campingplatz Ostrauer Mühle unser Basecamp eingerichtet.

Der Freitag diente uns als Aklimatisierungs- und Relaxtag für das kommende Dogtrekking. Bis zum Abend sind dann auch viele unserer DT-Freunde eingetroffen.

Mit Nadja Spatsek, Holger Spatsek, Thomas Mittermann, Udo Trummer, Tanja Musil, Regina Geist, Claire Wlach, Sabine Ferschinger Murovec , Wolfgang Pinitsch, Andrea und mir kamen wieder viele bekannte Dogtrekker aus Österreich zu diesem Event nach Deutschland. Das Starterfeld kam diesmal aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien.

Nach der Trekkerbesprechung um 18:00 Uhr mit einer tollen Nudelparty gings bald ins Bett, denn um 4:45 am Samstag war Tagwache. Davor gabs aber noch ein gutes Geburtstagsbier von Udo Trummer. Dankeschön für die liebe Überaschung!!!

Unser Team war ein schon Altbewärtes. Holger (best Scout ever!), Thomas mit Cindy und Kara sowie Sky und mir. Um 6:00 Uhr machten wir uns auf die Hike-Strecke und das hies dann 45 Km mit 2000 Hm und unzähligen Stufen zu bewältigen.

Schon der erste Teil noch im anbrechenden Tageslicht hatte es in sich. Der Flößersteig mit 2 netten Klettereinlagen auf dem ersten Kilometer war ein toller Einstieg. Durch die Wälder und die Felsformationen ging es in den Sonnenaufgang hinein.

Der erste Treppenanstieg und da kamen noch einige, zeigte uns rasch das hier Krafteinteilung wichtig ist und vor allem das richtige Einteilen der Trink- und Esspausen. Der Schweiß rann in Strömen, doch die wunderbare und immer wieder neue Landschaftskulisse liesen uns die Anstrengungen rasch wieder vergessen. Zumal auch immer wieder schöne Relaxstrecken dabei waren. Es war ein hoch hinauf und wieder tief hinunter. EKG-Wandern wie Caroline es so schön benannt hat.

Viele tolle Ausblicke auf den Höhenzügen und wunderbare Felsformationen begleiteten uns durch diese Strecke. Leider mussten wir nach dem 2. großen Anstieg von Schmilka Thomas in einem Gasthaus zurücklassen. Das war nicht ganz sein Tag, aber den Zieleinlauf holen wir dann im Wienerwald in 2 Wochen nach!!

So machten sich Holger, Sky und ich auf die restliche Strecke. Landschaftlich atemberaubend und auch eine nette Gaststätte zum Einkehren haben wir gefunden. 15 Km vor dem Ziel haben wir noch mal Kräfte getankt und unsere Wasservorräte aufgefüllt. Ein kurzes Stück hat uns dann auch Udo begleitet, der mit Shannak und Chayenne dann aber doch etwas schneller unterwegs war als wir.

Über viele Treppen sind wir gegangen, rauf und runter. Viele tolle Aussichtspunkte haben wir gesehen und haben dann nach 12 Stunden 23 Minuten bei Tageslicht das Ziel am Campingplatz erreicht. Das ist gem. Ergebnisliste die viertschnellste Zeit auf der Hikestrecke.

Besonders toll war das Essenszelt im Ziel, wo jeder der ins Ziel kam nach herzenslust schlemmen konnte. Eine super Idee!!

Es war wieder einmal ein toller Tag und ich möchte mich ganz besonders bei Holger bedanken!! Es passt einfach alles zusammen, Motivation, Gespräche, Tempo und ohne deine perfekte Orientierung wäre ich sicher ein paar Meter mehr gegangen. Dankeschön für diesen gemeinsamen Tag!!


Andrea mit Anouk und Nadj mit Abby
sind auf der Rollitour mit 15 Kilometern um 08:00 Uhr gestartet und haben ihre Strecke ebenfalls nach 5 Stunden erfolgreich gefinisht!! Tolle Leistung!!!

Besonders gratulieren möchte ich auch Tanja Musil und Bibi zum 3. Platz beim Dogtrekking und Udo Trummer zum 2. Platz beim Doghike! Ihr habt die Dogtrekking&more Sportunion  wieder perfekt vertreten!!

Ein spezieller Dank gilt aber Caroline Watzlaw, Anja Neumann und Sarah Wagner. Ihr habt eine wirklich tolle Veranstaltung organisiert und ich hoffe ihr macht weiter!!! Wir kommen gerne wieder!!

Die Bilder sagen sicher mehr als alle Worte!