Am 12. September fand die 7. Geschriebensteinroas in Rechnitz statt. Es ging 56 km rund um den Geschriebenstein von Rechnitz über Lockenhaus - Rattersdorf - Köszeg zurück nach Rechnitz.

 

Das war kein reines Dogtrekking, sondern eine Ultratour die vom Naturpark Geschriebenstein perfekt organisiert wurde.Natürlich hat mich mein Aussimädchen Sky wieder begleitet.

 

Der 4. Start heuer und das 4. Finish zusammen mit Sky haben diesen letzten Bewerb heuer zu einem Highlight gemacht.

 

Um 06:30 ging es nach einem Frühstück im Feuerwehrhaus mit 235 anderen Startern los. Mit von unserer Elchgang waren diesmal Nadja und Holger Spatzek mit Abby, Katrin Rom und Thomas Mittermann mit Cindy und Cara.

 

Im Nebel der aufgehenden Sonne begann sich das Feld schnell zu lichten. Die Läufer waren gleich vorne weg und auch die Wanderer teilten sich rasch auf den ersten 5 Km in kleinere Grüppchen auf.

Auch unsere Gruppe teilte sich in 2 Teile auf. Holger und Nadjy gingen es etwas gemütlicher an, der Rest etwas flotter. Ist bei dieser Distanz nichts Ungewöhnliches, jeder muss sein Tempo finden.

 

Über Strassen, Forstwege, Waldwege und auch Wiesen ging es abwechselnd durch Wald und freies Gelände um den Geschriebenstein. Die Höhenmeter begannen so ab Km 5 und zogen sich bis ca. km 18. Dann ging es gemütlich ohne wesentliche Steigungen weiter.

 

6 Labestationen mit diversen Köstlichkeiten waren perfekt organisiert (Nur bei der 1. hies es etwas warten wegen Andrang).

 

Bis Km 41(Köszeg) blieb unsere Gruppe mit Katrin und Thomas auch geschlossen und wir hatten wenn man die Pausen abzieht eine ganz gute Marschzeit. Leider begann Cindy dann zu hinken und damit war für Thomas klar, dass er aufhören wird weil an den Pfoten nichts erkennbar war und somit Booties nicht helfen würden.

 

Katrin und ich gingen dann etwas depremiert weiter und verliefen uns natürlich prompt (passiert uns gerne :-)  ) weil wir eine Markeirung übersehen hatten. Nach einigem Suchen und Umwegen fanden wir aber wieder auf den richtigen Weg zurück und trafen dabei auch auf Nadja und Holger.

 

Die letzten 13 Km gingen wir dann aber recht zügig ohne verirren bis ins Ziel. Mit der untergehenden Sonne erreichten wir dann glücklich und müde Rechnitz und das Feuerwehrhaus.

 

Nach 13 Stunden und 20 Minuten waren wir im Ziel. Tolle 60 Kilometer und wunderschöne 1580 Höhenmeter haben wir zurückgelegt.

 

30 Minuten später kamen  Nadja und Holger ins Ziel und wir haben dann den Abend im Feuerwehrhaus ausklingen lassen.

 

Wunderschöne Landschaft, nette Menschen, viele neue Bekannte und unvergessliche Momente haben wir kennengelernt und erlebt. Wir kommen 2016 wieder, Rechnitz ist eine Reise wert!

 

Am Sonntag liesen wir das Wochenende mit einem gemeinsamen Mittagessen und einer Abschlußrunde zum Geschriebensteingipfel ausklingen und dann ging es zurück nach Salzburg.

 

Professionell wie immer war auch unsere Betreuung durch Andrea.

Ohne sie wäre heuer Vieles nicht möglich gewesen! Dankeschön!!!

 

Bilanz Christian:

5 l Wasser, 4 Bananen, 1 Magnesiumshot, 2 Isogelbeutel und Verpflegung auf den 6 Labestationen

 

Bilanz Sky:

2l Wasser, 1 Banane, 12 Pansenkekse, 1/2 Hundewurst von Fleischeslust und 2 Dosen Pulver fürs Wasser