Volumentest - check, dann kannst an den Aufbauen gehen

Dazu ging es in den heimischen Garten. Auspacken - schauen - aufbauen. Als Anleitung stand eine 4 seitige Beschreibung mit detaillierten Bildern zur Verfügung. Nahezu selbsterklärend :-)

 

Packsäcke auf und alles mal rausnehmen. Da kommt Einiges zum Vorschein. Schlafsystem, Isoliermatte, Zelt, Inelt, Zeltstangen und Heringe. Isoliermatte mit dem Mund aufblasen. Ca. 30 mal pusten und schon ist sie voll. Kann von weich bis hart durch das Ventil eingestellt werden. Lt. Firma Polarmond wird das Aufblasen bald entfallen, da arbeitet und testet man noch.  Beim Auspacken füllt sich das Isoliermaterial des kompremierte Schlafsystems und des Inlets mit Luft und quillt auf. Die fertigen Zeltstangen sind einfach zu verbinden.

 

 

Zusammenstellen ist recht einfach. Isoliermatte in das Schalfsystem stecken und Reißverschluß zumachen. 2 Zeltstangen im Schlafsystem einstecken. Zelt über das Ende des Schlafsystemes ziehen und mit den 2 Reißverschlüssen verbinden.

 

2 Zeltstangen im Zelt einstecken und dann alles abspannen mit den Aluheringen - Fertig.    Hat beim ersten Aufbau mit nur wenig lesen der Anleitung 15 Minuten gedauert. Geht sicher beim zweiten Mal schneller.

Schlafsystem links - Zelt rechts. Das Zelt ist ein geschlossenes System mit leicht hochgezogenem Boden und Netzeinsätzen, damit man vor unliebsamen Gästen und Wasser geschützt ist. Kompakt und sicher durch  2 Reissverschlüssen mit dem Schlafsystem verbunden.  Der Zeltraum ist groß genug zum Sitzen und es ist genug Platz für Rucksack und Hund. Ich hab mich 20 Minuten in den Schlafraum reingelegt und festgestellt, die Isoliermatte ist sehr bequem und es ist ohne Inlet (erst ab einer Temp. von 5 - 0 Grad verwenden) angenehm warm bei der Temperatur heute. Ein Sommertag mit 20 Grad am Abend. Durch den Lüftungsreissverschluß beim Kopfeil ist  eine sehr gute Belüftung möglich sodass man nicht ins schwitzen kommt. Bewegungsfreiheit ist bei meiner Größe von 184 cm und der Systemgröße M ausreichend vorhanden. Ungewohnt, aber sehr angenehm ist, dass nichts am Körper aufliegt wie bei anderen Biwaksystemen.

Zusammenfassung:

Aufbau geht sehr schnell und ist sehr einfach. Gleich wie bei meinem bisherigen Zelt. Durch die Reissverschlußverbindungen erreicht man eine geschlossene und wetterfeste Einheit. Die Verarbeitung der Reißverschlüsse und Nähte ist sehr gut und durch Überlappungen ist die Wasserdichtheit sicher gegeben. Das Ganze bestätigt auch beim Aufbau den qualitativ hochwertigen ersten Eindruck.

 

Mit 12 Aluheringe im Lieferumfang lässt sich das gesamte Schlafsystem sicher und sturmfest verankern.

 

Man kann mit einem größeren Packsack (gibt´s im Lieferprogramm) das Ganze bereits fertig zusammengestellt transportieren, dann ist bei einem Regenaufbau alles 100% trocken. Man muss dann nur mehr die Zeltstangen einsetzen, abspannen und die Isoliermatte aufblasen. Wer ein wenig Erfahrung hat bringt aber auch die einzelnen Komponenten trocken unters Dach.

 

Im Sommer kann man sogar etwas an Gewicht sparen beim Transport, denn das Inlet bleibt zu Hause.

 

Nach einer ersten Beurteilung ist der Platz für mich, meinen Hund und meinen Rucksack ausreichend. Damit steht dann dem Übernachtungstest nichts mehr im Wege.