Mein Polarmond ALL IN ONE Zelt - Prototyp

Am 4. August 2016 habe ich einen "ALL IN ONE ZELT" Prototypen zum Testen von Polarmond zur Verüfgung gestellt bekommen. Herzlichen Dank an das Team von Polarmond und Walter Krummenacher für das Vertrauen in mich und für die Möglichkeit dieses System  testen und erproben zu können.

 

Ein Hightec-Qualitätsprodukt Made in Switzerland.


Alles ist eine Frage des Volumens - Der erste Test

Die erste Auseinandersetzung mit dem neuen System fand im eigenen Keller statt. Wie packe ich denn das System richtig ein? Wie groß wird das Endvolumen sein? Packsäcke und Ausrüstung ist ja viel vorhanden.

 

Insgesamt gibt es hier 2 Kompressions und 3 Packsäcke: 1x für die Schlafhülle, 1x für das Inlett, 1x für das Zeltgestänge und die Aluheringe, 1x für die Isoliermatte und 1x für das Zelt. Die Abspannungen sind bereits fix montiert und bleiben dran.

 

Das Isoliermaterial lässt sich sehr gut kompremieren und die Luft kann man einfach rausdrücken. Wer schon mal ein Zelt zusammgelegt und verpackt hat braucht auch nicht lange probieren. Das Ganze ist selbsterklärend und war beim ersten Mal in 10 Minuten transportfertig verpackt.

 

Auch die Isoliermatte ist mit Ventil komplett luftleer zu machen. Dadurch, dass sie aufzublasen ist bleibt keine Luft drinnen und sie wird superklein. Aufblasen ist überhaupt kein Problem und geht recht schnell.

 

 

 

 

 

 

Auf einer Fläche von 60x60cm passt alles in 3 Packsäcke/Komressionssäcke.

 

Kompression des Materials ist kein Problem und somit bleibt das Volumen sehr klein.

Die Endversion für einen möglichen Transport schaut dann so aus:

Der große schwarze Kompressionssack ist mit der Schlafhülle und dem orangen Packsack mit der Isoliermatte gefüllt. Diese könnte aber auch schon fix im Schlafsystem bleiben und mitverpackt werden.

Der kleine schwarze Kompressionssack ist mit dem Inlett gefüllt.

Im Gelben Packsack ist das Zelt mit alle Zeltstangen (2. kleiner gelber Packsack) und den Aluheringen.

Vergleich:

Im Bild oben sieht man einen guten Ausrüstungslvergleich zwischen Hochkönig I und dem System von Polarmond.

Ich stehe auf Komfort und daher hab ich sicher immer mehr mit als andere. Den Volumenstest und auch den Gewichtstest hat Polarmond gegenüber meiner Zeltausrüstung vom Hochkönig I klar bestanden.

 

ca. 8 Kg alt vs. 5,3 Kg Polarmond. Zum Volumen, brauche ich bei dem Bild oben nix mehr schreiben :-), oder?