Praktischer Test beim Hochkönigdogtrekking 2 am 1./2. Oktober 2016

 

 

Unser Dogtrekkingtest fand am Hochkönig statt. Im Rahmen einer Pause am Biwakplatz stellte ich das All In One Zelt in 10 Minuten bezugsfertig auf.

 

Da ich diesmal Zelt und Schlaftunnel zusammengelassen hatte war der Aubau schnell erledigt. Die grüne Plan ist nur als Unterlage verwendet worden um den Boden sauber zu halten.

 

Auslegen - Gestänge einsetzen - Heringe setzen - Unterlagsmatte aufblasen - fertig :-)

Wir bezogen unser Biwak nach 52 Km mit 3000 Höhenmeter auf einer Seehöhe von 1300m gegen 19:15. Die Temperatur sank  auf 3 Grad ab in der Nacht und die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch.Wir blieben schön trocken  und warm und konnten perfekt schlafen.

 

Zusammenfassung:

  • Aufbau mit zusammengestellten Komponenten rasch und einfach. Es wäre auch bei Regen alles trocken geblieben im Zelt
  • Platz ist für mich, Sky und unser Gepäck ausreichend vorhanden
  • Die Feuchtigkeit im Innenzelt war nur ein leichter Film ohne Tropfenbildung. Im Schlaftunnel war gar nix zu spüren, alles trocken.
  • Man kann problemlos sitzen und seine Bekleidung an und ausziehen oder auch die Füße mit Pflastern versorgen
  • Temperatur im Schlaftunnel bei gut 20 Grad und das ohne Liner und nur mit leichter Baumwollhose und Shirt. Sonst wäre es zu warm gewesen :-)
  • Temperatur im Aussenzelt ausreichend warm für Sky und unseren Rucksack
  • Schlafkomfort unbeschreiblich gut. Wirklich wie in einem Bett mit Matratze. Und das allerschönste: Man kann sich drehen und wenden im Schlaftunnel ohne Einschränkungen wie bei einem Schlafsack.
  • Handy, Fotoapparat, Bekleidung und Schuhe waren im Schalftunnel mit drinnen und blieben super warm und trocken.
  • Auch das Futter für Sky nahm ich mit in den Schlaftunnel damit es eine brauchbare Tempertur zum Fressen hatte.
  • Abbau in ebenfalls 10 Minuten. Am längsten dauert das  richtige zusammenlegen und verpacken
  • Zu Hause alles aufgelegt im Keller zum Trocknen, Boden aussen leicht abgewischt und nach 24 Stunden alles wieder verstaut weil staubtrocken.

 

Also auch in der Praxis beim Dogtrekking hat das All in One Zelt seine erste Prüfung bestanden!

Ist eine Empfehlung wert!!