Das war das 1. Untersberger Dogtrekkertreffen 2019

 

Vom 27. – 29. September gab es die Premiere eines Dogtrekkings im Gebiet um den Untersberg bei Salzburg. 30 begeisterte Mensch/Hunde Teams sind dem Aufruf gefolgt und haben am Startplatz ihr Basecamp bezogen.

 

Ob aus Deutschland, der Schweiz oder Österreich, alle die gekommen sind waren begeistert von der Landschaft und den ausgesuchten Strecken die es zu bewandern gab. Einzig das Wetter machte uns von Freitag Abend bis Samstag Mittag einen kleinen Strich durch die Rechnung. Aber gut, das konnte man nicht vorplanen.

 

Letztlich hatten sich 24 Teams auf den Weg gemacht und der Untersberg und seine Nachbarn Hochkalter und Lattengebirge zeigten alle Gesichter die sie zu bieten hatten. Nebel, Wolken, Regen und Sonne waren die Begleiter dieses Dogtrekkings. Dank der Umsicht und der guten Einschätzung der eigenen Kräfte von Mensch und Hund konnten alle sicher wieder das Basecamp erreichen.

 

Manche nützten die gute Infrastruktur der Hütten und der Seilbahn oder riefen rechtzeitig um Hilfe die dann sofort per Auto kam und fehlende Booties nachlieferte oder auch die Rückfahrt zum Ziel machte weil der Hund eine offen Pfote hatte.

 

 

Dadurch das es kein Wettbewerb war sondern ein Treffen von wanderbegeisterten Hundefreunden, war der Teamgeist und der Zusammenhalt extrem hoch. Alle hatte ihre Erfolgserlebnisse auf ihren Strecken. Dogtrekking ist eben mehr als nur ein Sport, das zeigte sich hier wieder ganz klar.

Freitag:

Ab 10:00 Uhr war das Basecamp und der Startplatz fertig. Der Pavillon stand, die Tisch und Bänke waren fertig aufgebaut und wir erwarteten die Teilnehmer. Einige kamen früher andere erst gegen Abend, die Runde wurde immer größer und der Gemeinschaftsplatz wurde ausgiebig genützt.

 

Um Punkt 15:00 Uhr fiel der Startschuss. Bernd startete mit Melvin und Kasimir auf die lange Strecke des Alpintrekkings. Damit ging es los gemäß dem Motto der Dogtrekker „Keep on running“.

 

Um 16:30 startet Holger das Kartenkundeseminar für alle Interessierten und da gab doch eine ganz Menge. Richtiges kartenlesen bedeutet oftmals das Verhindern von Zusatzkilometern und das rettet so manches Finish.

 

Irgendwann zwischen 17:00 und 18:00 Uhr traf Regina und ihr Apfelstrudel ein.

Perfekt und superlecker wie immer – Danke für deine Backunterstützung!!

 

Um 18:00 begannen die Trekkerbesprechungen für die Strecken Hike und Tour.

Gespannt hörten alle zu wie ihre Strecken verlaufen und dank des Roadbooks war das finden dann auch real etwas einfacher. Nur da mit dem rechts und links, das müssen wir dann beim nächsten Mal etwas mehr noch kontrollieren. Zur Not werden wir da farbige Armbänder für 2020 organisieren 😊

 

Um 18:43 starteten Udo und Sarah auf die lange Strecke als Verfolger von Bernd. Wobei die beiden es gemütlich angehen wollten und 2 Nächte draußen bleiben.

 

Wir saßen noch ein wenig gemütlich beisammen und einige Starter trafen noch ein bevor so gegen 21:00 der regen einsetzte. Letzte Gespräche und jeder ging in sein Auto zurück um sich für den Start und die Nacht vorzubereiten.

 

 

Später trafen noch Christin und Matthias von „Pfotenharmony“ mit ihrem Stand ein und bezogen ihr Nachtlager am Platz.

Samstag:

Die Nacht war trocken ab Mitternacht und kurz für das Orga-Team. Um 04:32 Uhr eröffnen Patricia und Maddie die Hillhikestrecke rund um den Untersberg.  Leider kam der Regen wieder und der begleitete uns dann bis Mittag.

Bis 08:30 Uhr waren dann alle 24 Teams auf ihren Trails unterwegs. 5 konnten leider nicht starten weil sie krank waren bzw. der Hund nicht wirklich fit war. Das zeigt aber dann von wahrer Größe zu sagen „Es geht heute nicht, wir starten nicht“. Danke für eure Vernunft und die gesunde Selbsteinschätzung. Das kann nicht jeder!

 

Für uns als Organisationsteam verlief der Tag dann mit warten und beten auf Sonne. Gegen Mittag wurden wir offensichtlich erhört. Wir machten uns aber nicht wirklich Sorgen um die Teams, denn das waren alles Hundemenschen die wissen was sie taten und die Strecken waren auch für schlechtes Wetter ausgelegt. Sicherheit stand bei uns, dem Untersbergdogtrekkingteam, an erster Stelle bei der Streckenwahl.

 

Wir können euch nur sagen, es ist ganz schön öd im Basecamp wenn keiner da ist   Aber dank der Zurückgebliebenen ist auch die Zeit bis zu den ersten Zieleinläufen schnell vergangen.

 

Als erstes kam Udo kurz nach 11:00 zurück nachdem er entschieden hatte aufgrund der komplett nassen Kleidung die Runde abzubrechen. Nicht jedoch ohne den Gipfel des Untersberges zu stürmen und so einen Gipfel mitzunehmen. Das Biwak im Eder Steig war laut seiner Beschreibung wunderschön mit röhrenden Hirschen und munter vorbeilaufenden, aufweckenden  Dogtrekkern 😊

 

Um 12:00 war auch für Bernd der Trail zu ende. Melvin hatte eine Pfote wund und damit hat Bernd zum Telefon gegriffen. Wir holten ihn ab nachdem er 60 Km und alle 3 Berge bezwungen hatte. 20 Km vor dem Ziel aufzugeben ist hart, vor allem wenn man weis das ist nur mehr ein gemütlicher Homerun. Aber die Liebe zum Hund und die Vernunft hatten auch hier gesiegt.

 

Mittlerweile trafen nach und nach schon die ersten Starter wieder im Basecamp ein. Gegen 15:30 erreichte uns ein Notruf von Anja. „Alle Booties sind durchgelaufen – bitte abholen“  7 Km vor dem Ziel liesen wir Anja aber nicht aufgeben. Wir lieferten ihr Booties zum Treffpunkt und so konnte sie problemlos ein Finish laufen.

 

Bei der Rückfahrt trafen wir auch auf Sandra, Sissy und Christian sowie Becci, Maik und Nadja. Ich steige aus und begleite Sandra, Sissy und Christian ins Ziel die letzten 5 Kilometer und wir plaudern über die Strecke.

 

Die Stimmung war gut denn seit Mittag war es trocken und die Bänke am Gemeinschaftsplatz füllten sich wieder. Es wurde gemütlich geplaudert und alle haben freudestrahlend von ihren schönen Erlebnissen am Untersberg erzählt.

Langsam trafen auch die letzten Starter der Tagesstrecken ein und bis auf Sarah, die das Ding „Alpintrekking“ wirklich durchzog, sind bis 20:00 alle im Ziel angekommen.

 

Bis um 22:00 war noch gemütliches Zusammensitzen angesagt aber dann zogen sich alle zurück denn es wird um diese Jahreszeit doch schon etwas kälter.

 

Dank SMS Kontakt wussten wir auch das es Sarah gut ging und sie am Weg ins Basecamp war.

Sonntag:

Um 05:35 trifft Sarah mit Coco nach 34 Stunden und 47 Minuten im Basecamp ein. Leider völlig unbemerkt von mir und den anderen. Denn das wäre einen großen Applaus wert gewesen. Sarah, du und Coco ihr ward echt Spitze!!! Ihr habt das Ding gerockt und den Trail gefinisht! Der Titel „Untersberg Dogtrekking Königin“ ist ganz klar deiner. Meine Herrn, da haben wir definitiv was aufzuzholen!!

 

Gegen 07:00 erwachte das Basecamp langsam zum Leben und alle kamen aus den Autos um ihre Hunde zu versorgen und zu frühstücken. Bis 10:00 waren alle wieder mehr oder weniger munter und in der Sonne aufgetaut nach einer klaren Nacht.

 

Der Untersberg zeigte sein schönstes Gesicht bei der Urkundenübergabe und alle strahlten um die Wette mit der Sonne. Damit war es vorbei, das 1. Untersberger Dogtrekkertreffen.

 

Bis 12:00 war dann das Basecamp leer und alle waren auf der Heimreise oder Weiterreise. Das Basecamp wurde perfekt sauber von allen verlassen und wir hatten nix mehr zu tun. Danke an euch für das tolle Verhalten im Basecamp und auf den Strecken. Es gab keine Beschwerden und wir sind 2020 gerne wieder gesehen.

 

 

Ein Dankeschön an den Gasthof Simmerlwirt, dass wir Gast sein durften am Parkplatz und dort für 3 Tage unser Basecamp betreiben konnten.

 

Danke an Christin Schendl und Pfotenharmony für den Stand mit leckeren Hundesnacks und die Futtersäckchen.

 

Danke an Regina für den wieder supertollen Apfelstrudel.

Auch schon fast eine Tradition bei beim Dogtrekking

 

Danke an Holger, Nadja und Andrea – ohne euch wäre es nicht gegangen und es ist so um vieles einfacher gewesen.

 

Der größte Dank aber gilt euch, den Dogtrekkern die gekommen sind und trotz widriger Bedingungen gestartet sind.  Danke für eure Fairness, eure Rücksicht und euren Teamgeist. Das ist es was wir am Dogtrekking schätzen.

 

Alle die gestartet sind bekommen für 2020 eine Startmäßigung als Gutschein, zugeschickt per Mail, denn das muss man einfach belohnen. Ihr ward Spitze!!

 


Wir sehen uns hoffentlich bald wieder, spätestens aber am

25. – 27. September 2020 zum 2. Untersberger Dogtrekkertreffen

in St Leonhard am Parkplatz.

 

Es wird 2020 max. 60 Startplätze geben. Die Anmeldung öffnet im Jänner 2020.

 

Gerne nehmen wir Verbesserungsvorschläge von euch entegen, bitte gebt uns bescheid. Ob per Mail, Homepage oder Facebook, alles ist möglich!

 

Viel Spaß mit den Bildern und wir freuen uns wieder auf euch und natürlich alle die neu dazukommen wollen. Die Bilder sind alle frei verfügbar für euch.

 

 

Euer Hundewanderer und

 

das Organisationsteam vom Untersberger Dogtrekkertreffen

Urkundenübergabe UDTT 2019

Wenn du möchtest, hinterlasse mir einen Eintrag im  Gästebuch. Dankeschön!